Sauerland: Luftrettungsmittel weiter in Vorbereitung
17.01.2024
Meschede (NRW) :: Aus unserer Leserschaft erreichten uns mehrere Nachfragen, ob es Neuigkeiten zum geplanten Betrieb eines Luftrettungsmittels vom Flugplatz Meschede-Schüren gebe. Über dieses Vorhaben hatten wir im vergangenen Januar und Februar berichtet (siehe die Chronologie zu diesem Artikel). rth.info hat dazu mit Markus Hennecke gesprochen. Er ist Projektleiter beim Verein Luftrettung Sauerland e.V. und bestätigte uns, dass die bereits bekannten Projektpartner weiterhin an der Realisierung des Projektes arbeiten. Man befinde sich weiterhin im Genehmigungsverfahren mit den dafür zuständigen Stellen. Sonstige Rahmenbedingungen, etwa die Unterkünfte betreffend, habe man bereits geschaffen. Anforderungen des Hubschraubers seien über die Leitstelle Steinfurt vorgesehen, der Rufname des Helikopters im behördlichen Digitalfunk werde später noch bekanntgegeben.
Projektpartner sind die Hagelstein Rettungsdienst GmbH für die TC HEMS, Air Lloyd Flight Services GmbH für den Flugbetrieb – also Hubschrauber und Piloten – sowie das INM Arnsberg (Institut für Notfallmedizin GmbH an der Universität Witten-Herdecke) für die notärztliche Komponente.
Eine zeitliche Prognose für den Betriebsbeginn wollte Hennecke derzeit nicht geben. Er sei jedoch optimistisch und stellte in Aussicht, dass noch in diesem Jahr ein Tag der offenen Tür stattfinden solle, zu dem man die interessierte Öffentlichkeit sehr herzlich einladen werde.
- Anzeige -

Ein Hubschrauber der Air Lloyd, wie er nach dem Willen der Projektbeteiligten von Meschede aus Einsätze fliegen soll
Foto: Air Lloyd
Nachrichten zu diesem Thema im Archiv
- 24.10.2014 Luftrettung Sauerland – Top oder Flop?
- 21.11.2015 Dual-Use-RTH im Sauerland nicht genehmigt
- 27.01.2023 Meschede: Privater Rettungsdienst will ITH stellen
- 18.02.2023 Meschede: Privater ITH-Betrieb genehmigt (Foto ergänzt)
- 17.01.2024 Sauerland: Luftrettungsmittel weiter in Vorbereitung
- 16.10.2024 Sauerland: Bezirksregierung Düsseldorf lehnt Luftrettungsmittel in Meschede ab