Direkt zum Inhalt...

Forum der AGRdN schließt nach 8 Jahren

12.12.2011

Liebe Forumsteilnehmer, liebe Leser,

am Dienstag, 7. Januar 2003, ging um 19:55 Uhr unser Forum erstmals online. Heute verzeichnet es 1.008 Benutzeraccounts und satte 37.094 Beiträge in 4.657 Themen.

Leider jedoch hat unser Forum einen sehr deutlich spürbaren Rückgang in der Beteiligung hinnehmen müssen, der jetzt schon viele Monate seinen Lauf nimmt. Wir haben erkannt, dass ein Großteil der ehemals über das Forum laufenden Diskussionen mittlerweile anderswo geführt werden, namentlich einerseits in sozialen Netzwerken und andererseits auf Fachvorträgen und ähnlichen professionellen Themenplattformen.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, das Forum offline zu nehmen. Sämtliche Daten werden providerseitig gesichert und sind wiederherstellbar, falls sich der Bedarf ergeben sollte.

Wir nutzen die Gelegenheit und danken allen von Herzen, die sich aufrichtig und mit Engagement dafür eingesetzt haben, das Forum über Jahre hinweg zu der wertvollen Plattform werden zu lassen die es über die Zeit geworden ist. Wir halten es aber für die richtige Konsequenz, die Zeichen der Zeit nicht zu ignorieren und nun einen vorläufigen Schlussstrich zu ziehen.

Dieser Schritt ermöglicht es auch unseren Moderatoren und Administratoren, sich verstärkt wieder anderen Projekten zu widmen, namentlich bei rth.info.

Wir wollen auch allen Partnern und Betreibern von Partnerwebseiten danken, die dem Forum ihre zum Teil langjährige Unterstützung zugesagt und entgegengebracht haben: Notfallmedizintechnik.de, sar71.de, rth.info, sowie die ehemals bestehenden Webseiten hilope.de, rettungsnetz.org, lehrrettungswache-offenbach.de und downwash.de.

Klicken Sie hier, um zur Startseite zu gelangen...

Foto: keine Angabe

Arbeitsgemeinschaft Rettungsdienst im Netz

Diese Mitteilung betrifft die ehemalige AGRDN, d.h. die Arbeitsgemeinschaft Rettungsdienst im Netz (www.rettungsnetz.org*).

rth.info war Mitglied in der AGRDN, einem Verbund thematisch verwandter Webseiten.

* rth.info ist für externe verlinkte Inhalte nicht verantwortlich.

Info-Abschnitt überspringen

Über rth.info und unser Themenspektrum

Wir vom Nachrichtenmagazin rth.info berichten ehrenamtlich über Rettungshubschrauber, also notfallmedizinisch ausgerüstete und besetzte Helikopter, die im Rettungsdienst eingesetzt werden. Hubschrauber sind wertvoll als Rettungsmittel, da sie schnell, wendig und unabhängig vom Straßennetz sind. Ebenso dienen sie zum eiligen Transfer von Intensivpatienten zwischen Kliniken.

Für die Luftrettung besteht ein dichtes Standortnetz – sowohl von Rettungshubschraubern, als auch von Intensivtransport-Hubschraubern für den Interhospitaltransfer (siehe unsere Standortkarte). Die Standorte werden von staatlichen und nichtstaatlichen Betreibern unterhalten. Die ADAC Luftrettung stellt die meisten zivilen Rettungshubschrauber in Deutschland. Die DRF Luftrettung betreibt auch besonders viele Luftrettungszentren in Deutschland. Ihr Vorgänger war die Deutsche Rettungsflugwacht e.V. – bis zum Wechsel von Name und Rechtsform (2008). Weitere wichtige Betreiber, darunter das Bundesministerium des Innern mit seinen Zivilschutzhubschraubern, stellen wir hier vor.

Hubschrauber ergänzen den Rettungsdienst am Boden in medizinischen Notlagen. Sie sollen nicht den Bodenrettungsdienst ersetzen, da Rettungshubschrauber nicht allwetterfähig sind. Luftretter unterscheiden mehrere Einsatzarten. Die wichtigsten sind primäre Notfalleinsätze an einem Einsatzort und sekundäre Patiententransporte von einer Klinik zur anderen. In der Luftrettung kommt komplexe notfallmedizinische Technik zum Einsatz, die u.a. Anaesthesie, Chirurgie, Innere Medizin und Pädiatrie abdeckt.

"Helicopter Emergency Medical Services", kurz HEMS, ist die englische Bezeichnung für Luftrettungsdienst. Der Assistent des Notarztes wird daher als HEMS TC bzw. HEMS Crew Member bezeichnet. Zahlreiche Piloten verdienen in der Luftrettung ihren Lebensunterhalt – für viele Fans ein Traumberuf. Die Betreiber setzen viele Flugstunden und Erfahrung voraus.

Der aktuell bedeutsamste europäische Hubschrauberhersteller ist Airbus Helicopters mit seinen Baumustern H135, H145, und weiteren. Der US-amerikanische Hubschrauberhersteller Bell hat mit den Baumustern Bell 212, Bell 222, Bell 412, die Luftrettung mit geprägt, aber seit ca. 2010 Marktanteile an Airbus Helicopters verloren. Beschreibungen weiterer Hubschrauber-Hersteller finden Sie in unseren Typentexten.

Alle Fachbegriffe...