Windentraining von Christoph 1 im Großraum München
25.09.2024
München (BAY) :: In der Woche vom 16.09. bis zum 20.09.2024 übte die ADAC-Luftrettung mit der Berg- und Wasserwacht, sowie der Berufsfeuerwehr München an verschiedenen Standorten das Auf- und Abseilen (im Fachchargon -Winchen-) in verschiedenen Szenarien, so zum Beispiel im Bereich der Waller Alm am Vogelsang. Hier wurde mit der Bergwacht die gemeinsame Versorgung von Patientinnen und Patienten im unwegsamen Gelände mit allen wichtigen Sicherungsmaßnamen durchgeführt.
Am Vormittag des 20.09.2024 erfolgte das Windentraining mit der baugleichen Maschine des in München stationierten Rettungshubschraubers Christoph 1 am Olympiastadion in München. Der eingesetzte Hubschrauber des Typs H 145 mit 5-Blatt-Rotor und der Kennung D-HYAU flog am Olympiastadion einen der Flutlichtmasten an um dort Einsatzkräfte der Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr München auf zu nehmen und im Olympiapark auf einem Plateau abzusetzen, dieses Szenario wurde mit wechselndem Personal an der Winde öfter durchgeführt.
Am Nachmittag wurde gemeinsam mit Tauchern der Berufsfeuerwehr München sowie der Wasserwacht des BRK’s das Retten von Mimen-Opfern, die zu ertrinken drohten, am Langwieder See beübt. Dabei wurden die erfahrenen Taucher und Rettungsschwimmern mittels Booten auf den See hinausgefahren und zu Wasser gelassen, um dort mit der Seilwinde vom Hubschrauber wieder aufgenommen zu werden. Auch dieses Szenario wurde mehrmals durchgeführt, dabei wurde das Personal an der Winde immer wieder durchgetauscht.
Die regelmäßig durchgeführten Windentrainings sind wichtig, damit Arbeitsabläufe optimal aufeinander abgestimmt werden – um im Ernstfall als Rettungsteam gemeinsam bestmöglich agieren können.
- Anzeige -
Anflug auf das Plateau
Foto: Michael Schaufler
Abwinchen auf Plateau bei strahlendem Sonnenschein
Foto: Michael Schaufler
Hier trainieren die Besatzungen das Abwinchen auf Flutlichtmasten
Foto: Michael Schaufler
Anflug auf Plateau im Hintergrund der Münchener Fernsehturm
Foto: Michael Schaufler
Die Besatzung im Winchvorgang
Foto: Michael Schaufler
Anflug auf den Flutlichtmast
Foto: Michael Schaufler
Im Training wurde die 5-Blatt-Maschine des Typs H145 mit der Kennung „D-HYAU“ eingesetzt
Foto: Michael Schaufler
Absetzten von Mimen Verletzten am See
Foto: Michael Schaufler
Zusammenarbeit mit den Tauchern der Berufsfeuerwehr München
Foto: Michael Schaufler
Auch hier waren durch das Wetter optimale Bedingungen für den Übungsablauf
Foto: Michael Schaufler
Aufnehmen von Mimen
Foto: Michael Schaufler
Der Windenoperator im Training
Foto: Michael Schaufler