Direkt zum Inhalt...

rth.info

Faszination Luftrettung

rth.info - Faszination Luftrettungzur Startseite


Tag der Luftretter am 19. März: Gemeinsam für mehr Aufmerksamkeit für die Luftrettung

17.03.2022

Filderstadt (BWÜ) ::  Am 19. März 2022 findet bereits der dritte “Tag der Luftretter“ statt. Die DRF Luftrettung nimmt den jährlichen Aktionstag zum Anlass, um auf die Luftrettung und ihre Bedeutung aufmerksam zu machen. Genauso wie bei ihren täglichen Rettungseinsätzen setzt die gemeinnützige Organisation dabei auf Teamwork. Daher bittet die DRF Luftrettung alle Partner, Freunde und Luftrettungsfans, sich am kommenden Samstag in den sozialen Medien für die Rettung aus der Luft einzusetzen.

Der Tag der Luftretter findet am 19. März 2022 zum dritten Male statt

Der Tag der Luftretter findet am 19. März 2022 zum dritten Male statt

Foto: DRF Luftrettung

- Anzeige -

“In persönlichen Gesprächen merke ich immer wieder, dass die Menschen begeistert und interessiert auf die Luftrettung und unsere Arbeit reagieren. Oftmals fehlt ihnen allerdings ein erster Berührungspunkt oder Anstoß, um sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Auch die Rolle und Bedeutung der Luftrettung innerhalb unseres Rettungssystems ist vielen nicht bekannt“, sagt Dr. Krystian Pracz, Vorstandsvorsitzender der DRF Luftrettung. “Das möchten wir ändern, denn im Notfall zählt jede Minute. Häufig ist dann der Hubschrauber der schnellste Notarztzubringer.“

Insbesondere bei bestimmten Diagnosen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma machen medizinische Fachgesellschaften immer wieder deutlich, dass sich Patienten besser erholen, wenn sie schnellstmöglich nach Beginn der Erkrankung in einer geeigneten Spezialklinik versorgt werden. Die Luftrettung ist daher ein unverzichtbarer Bestandteil der Notfallversorgung in Deutschland. Allein die DRF Luftrettung ist durchschnittlich 111-mal pro Tag im Einsatz, um Menschen in Not schnellstmöglich zu helfen. Ziel des jährlichen Aktionstags ist es daher, die Luftrettung in Deutschland bekannter zu machen und gleichzeitig über die wichtige Arbeit der Luftretter zu informieren und aufzuklären.

Gemeinsam für die Luftrettung

Luftrettung ist immer Teamwork: Bei den täglichen Rettungseinsätzen ist das A und O die Zusammenarbeit mit allen Partnern der Rettungskette. Abseits des Einsatzalltags ist es die Unterstützung zahlreicher Fürsprecher, Spender und Fördermitglieder. Nur Dank dieses Supports konnte und kann die gemeinnützige Organisation in die Weiterentwicklung der Luftrettung investieren. Daher setzt die DRF Luftrettung auch am 19. März 2022 auf Teamwork und bittet die gesamte Luftretter-Familie für diesen Tag in den sozialen Medien um Unterstützung.

Egal ob auf Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn: Einfach einen der Social-Media-Kanäle besuchen und am Aktionstag einen Beitrag der DRF Luftrettung oder einen eigenen Beitrag mit dem Logo-GIF sowie dem Hashtag #TagDerLuftretter2022 mit den eigenen Followern teilen. Wer zudem schon immer mal selbst im Cockpit sitzen wollte, kann das – zumindest digital dank animiertem Facefilter für Instagram und Facebook – auch tun und sein Netzwerk daran teilhaben lassen.

Autor

Quelle(n):
Pressemitteilung “Tag der Luftretter 2022: Gemeinsam für mehr Aufmerksamkeit für die Luftrettung“ der DRF Luftrettung vom 17.03.2022

Info-Abschnitt überspringen

Über rth.info und unser Themenspektrum

Wir vom Nachrichtenmagazin rth.info berichten ehrenamtlich über Rettungshubschrauber, also notfallmedizinisch ausgerüstete und besetzte Helikopter, die im Rettungsdienst eingesetzt werden. Hubschrauber sind wertvoll als Rettungsmittel, da sie schnell, wendig und unabhängig vom Straßennetz sind. Ebenso dienen sie zum eiligen Transfer von Intensivpatienten zwischen Kliniken.

Für die Luftrettung besteht ein dichtes Standortnetz – sowohl von Rettungshubschraubern, als auch von Intensivtransport-Hubschraubern für den Interhospitaltransfer (siehe unsere Standortkarte). Die Standorte werden von staatlichen und nichtstaatlichen Betreibern unterhalten. Die ADAC Luftrettung stellt die meisten zivilen Rettungshubschrauber in Deutschland. Die DRF Luftrettung betreibt auch besonders viele Luftrettungszentren in Deutschland. Ihr Vorgänger war die Deutsche Rettungsflugwacht e.V. – bis zum Wechsel von Name und Rechtsform (2008). Weitere wichtige Betreiber, darunter das Bundesministerium des Innern mit seinen Zivilschutzhubschraubern, stellen wir hier vor.

Hubschrauber ergänzen den Rettungsdienst am Boden in medizinischen Notlagen. Sie sollen nicht den Bodenrettungsdienst ersetzen, da Rettungshubschrauber nicht allwetterfähig sind. Luftretter unterscheiden mehrere Einsatzarten. Die wichtigsten sind primäre Notfalleinsätze an einem Einsatzort und sekundäre Patiententransporte von einer Klinik zur anderen. In der Luftrettung kommt komplexe notfallmedizinische Technik zum Einsatz, die u.a. Anaesthesie, Chirurgie, Innere Medizin und Pädiatrie abdeckt.

"Helicopter Emergency Medical Services", kurz HEMS, ist die englische Bezeichnung für Luftrettungsdienst. Der Assistent des Notarztes wird daher als HEMS TC bzw. HEMS Crew Member bezeichnet. Zahlreiche Piloten verdienen in der Luftrettung ihren Lebensunterhalt – für viele Fans ein Traumberuf. Die Betreiber setzen viele Flugstunden und Erfahrung voraus.

Der aktuell bedeutsamste europäische Hubschrauberhersteller ist Airbus Helicopters mit seinen Baumustern H135, H145, und weiteren. Der US-amerikanische Hubschrauberhersteller Bell hat mit den Baumustern Bell 212, Bell 222, Bell 412, die Luftrettung mit geprägt, aber seit ca. 2010 Marktanteile an Airbus Helicopters verloren. Beschreibungen weiterer Hubschrauber-Hersteller finden Sie in unseren Typentexten.

Alle Fachbegriffe...