Direkt zum Inhalt...

rth.info

Faszination Luftrettung

rth.info - Faszination Luftrettungzur Startseite


Köln: Kosten für Stabilisierung des Kalkbergs steigen weiter

23.12.2017

Köln (NRW) ::  Wegen der unvollständigen Planung zur Stabilisierung zum Zeitpunkt des Baubeschlusses im Jahr 2016 wird der Bau der Hubschrauber-Station auf dem Kölner Kalkberg weitaus teurer als bisher angenommen. Aus einem für den Stadtrat bestimmten Papier geht hervor, dass die bisher mit 10,5 Millionen Euro veranschlagten Kosten um 6,7 Millionen Euro steigen werden. Das entspricht einer Erhöhung um 64 Prozent. Siehe dazu der verlinkte Artikel vom KSTA von Mitte Dezember.

Als wesentlichen Grund für den Preisanstieg nennt die Verwaltung die wegen der gebotenen Eile ungenügend erledigte Arbeit durch die Planer. Die Liste mit den erforderlichen Baumaßnahmen „war inhaltlich unvollständig und die auszuführende Leistung unzureichend beschrieben“, heißt es in dem Papier. Aus heutiger Sicht betrachtet sei der Maßnahmenkatalog „sehr lückenhaft und unvollständig“.

Schadensersatzklage gegen sieben Unternehmen

Die Verantwortung für das Fiasko liegt nach Auffassung der Verwaltung bei externen Auftragnehmern. Gegen sieben Unternehmen sowie einen Prüfstatiker, die die Fehler beim Bau der Station verursacht haben sollen, strebt Stadtdirektor Stephan Keller deshalb eine Schadensersatzklage an.

Schon seit einigen Jahren zieht die “Kalkberg-Posse“ Häme auf sich, hier eine Karikatur von 2016

Schon seit einigen Jahren zieht die “Kalkberg-Posse“ Häme auf sich, hier eine Karikatur von 2016

Foto: Andi Goral

- Anzeige -

„Schwarzbuch – öffentliche Verschwendung“ des Bundes der Steuerzahler (BdSt)

Im neuen „Schwarzbuch – öffentliche Verschwendung“ des Bundes der Steuerzahler (BdSt) wird der Bau der Rettungshubschrauber-Station auf dem Kalkberg in Köln auch thematisiert.

Die Seite “schwarzbuch.de“ hat sogar einen Extra Artikel zur Causa Kalkberg online gestellt, mit dem sie den Kauf des “Schwarzbuches“ schmackhaft machen will

Die Seite “schwarzbuch.de“ hat sogar einen Extra Artikel zur Causa Kalkberg online gestellt, mit dem sie den Kauf des “Schwarzbuches“ schmackhaft machen will

Foto: Screenshot von schwarzbuch.de

Das Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes trägt in jedem Jahr Fälle aus ganz Deutschland zusammen, bei denen die öffentliche Hand offensichtlich Steuergelder verschwendet hat. Mehr als 100 Beispiele aus ganz Deutschland hat der Steuerzahlerbund dafür zusammengetragen.

Artikelchronologie

Beachtenswert ist unsere Artikel-Chronologie zu diesem Thema – wegen der imposanten Zeitspanne, die sie mittlerweile abdeckt, und der vielen Wendungen, die sie zu dieser Causa mitprotokolliert.

Nachrichten zu diesem Thema im Archiv

Autor

Quelle(n):
siehe Weblinks

Info-Abschnitt überspringen

Über rth.info und unser Themenspektrum

Wir vom Nachrichtenmagazin rth.info berichten ehrenamtlich über Rettungshubschrauber, also notfallmedizinisch ausgerüstete und besetzte Helikopter, die im Rettungsdienst eingesetzt werden. Hubschrauber sind wertvoll als Rettungsmittel, da sie schnell, wendig und unabhängig vom Straßennetz sind. Ebenso dienen sie zum eiligen Transfer von Intensivpatienten zwischen Kliniken.

Für die Luftrettung besteht ein dichtes Standortnetz – sowohl von Rettungshubschraubern, als auch von Intensivtransport-Hubschraubern für den Interhospitaltransfer (siehe unsere Standortkarte). Die Standorte werden von staatlichen und nichtstaatlichen Betreibern unterhalten. Die ADAC Luftrettung stellt die meisten zivilen Rettungshubschrauber in Deutschland. Die DRF Luftrettung betreibt auch besonders viele Luftrettungszentren in Deutschland. Ihr Vorgänger war die Deutsche Rettungsflugwacht e.V. – bis zum Wechsel von Name und Rechtsform (2008). Weitere wichtige Betreiber, darunter das Bundesministerium des Innern mit seinen Zivilschutzhubschraubern, stellen wir hier vor.

Hubschrauber ergänzen den Rettungsdienst am Boden in medizinischen Notlagen. Sie sollen nicht den Bodenrettungsdienst ersetzen, da Rettungshubschrauber nicht allwetterfähig sind. Luftretter unterscheiden mehrere Einsatzarten. Die wichtigsten sind primäre Notfalleinsätze an einem Einsatzort und sekundäre Patiententransporte von einer Klinik zur anderen. In der Luftrettung kommt komplexe notfallmedizinische Technik zum Einsatz, die u.a. Anaesthesie, Chirurgie, Innere Medizin und Pädiatrie abdeckt.

"Helicopter Emergency Medical Services", kurz HEMS, ist die englische Bezeichnung für Luftrettungsdienst. Der Assistent des Notarztes wird daher als HEMS TC bzw. HEMS Crew Member bezeichnet. Zahlreiche Piloten verdienen in der Luftrettung ihren Lebensunterhalt – für viele Fans ein Traumberuf. Die Betreiber setzen viele Flugstunden und Erfahrung voraus.

Der aktuell bedeutsamste europäische Hubschrauberhersteller ist Airbus Helicopters mit seinen Baumustern H135, H145, und weiteren. Der US-amerikanische Hubschrauberhersteller Bell hat mit den Baumustern Bell 212, Bell 222, Bell 412, die Luftrettung mit geprägt, aber seit ca. 2010 Marktanteile an Airbus Helicopters verloren. Beschreibungen weiterer Hubschrauber-Hersteller finden Sie in unseren Typentexten.

Alle Fachbegriffe...