Johanniter Luftrettung bewirbt aktiv Euronotruf 112
11.12.2013
Butzbach/Reichelsheim (HES) :: Am 11.2. des Jahres 2014, also in genau zwei Monaten, findet zum sechsten Male der “Europäische Tag des Notrufs“ statt. Die Johanniter Luftrettung, die am Südstadt-Klinikum in Rostock und am Flugplatz Reichelsheim (Wetterau) zwei Luftrettungsstützpunkte betreibt, möchte diese EU-weite Aktion auch in ihrem Einflussbereich bekannter machen und hat ihre Reichelsheimer Flotte mit den auffälligen blau-gelben Aufklebern versehen. Diese wurden bereits im Frühjahr 2013, kurz nach dem 11.2., an den drei rot-weißen Maschinen der Heli-Flight angebracht - und zwar jeweils im unteren Drittel der Seitenleitwerke der drei Einsatzmaschinen vom Typ SA 365 “Dauphin“.
Günther Lohre, Landesvorstand der Johanniter in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland, sagte Anfang Dezember gegenüber rth.info: “Bedingt durch die Konzentration der Krankenhauslandschaft und den Ausbau des luftgebundenen Intensivtransports an 24 Stunden am Tag fliegen unsere Intensivtransporthubschrauber immer öfter auch ins europäische Ausland. Da können wir mit der Euronotruf-Beklebung unserer ITHs ein eindrucksvolles Bekenntnis für die Idee eines vereinten Europas setzen.“
Und die bisherigen Reaktionen geben Lohre Recht: Die Besatzungen sind bereits des Öfteren auf die auffällige Beklebung angesprochen worden. Weitere Verbände und Organisationen wollten diesem Beispiel folgen, so Lohre weiter.
In der bundesdeutschen Luftrettung ist die aktive Euronotruf-Bewerbung bislang allerdings recht selten: Lediglich der in Niebüll stationierte RTH “Christoph Europa 5“ trägt den 112-Hinweis. Des Weiteren prangt der 112-Schriftzug auf den Traumahelikoptern des niederländischen ADAC-Pendants ANWB, die auch die ostfriesischen Inseln sowie das östliche Nordrhein-Westfalen bzw. Niedersachsen anfliegen.
- Anzeige -
Prangt bereits seit Längerem an bodengebundenen Rettungsmitteln: der blau-gelbe Aufkleber “Notruf 112 europaweit“
Foto: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Logo-notruf-112-europaweit.JPG
Auch die “D-HFKG“ wurde mit den neuen Euronotruf-Aufklebern versehen
Foto: Johanniter Luftrettung
Die auffälligen Aufkleber befinden sich rechts und links am Seitenleitwerk der drei AS 365
Foto: Johanniter Luftrettung
Der grenzüberschreitend fliegende RTH “Christoph Europa 5“ bewirbt von Anbeginn den Euronotruf 112
Foto: Jörn Fries
Auch der niederländische RTH “Lifeliner Europa 4“ bewirbt den Euronotruf 112 an prominenter Stelle, ...
Foto: Jörn Fries
..., während der in Brixen/Südtirol stationierte RTH “Pelikan 2“ den Notruf 118 des Südtiroler Landesrettungsvereins bewirbt
Foto: Jörn Fries
Nachrichten zu diesem Thema im Archiv
- 11.12.2013 Johanniter Luftrettung bewirbt aktiv Euronotruf 112
- 19.03.2014 Auch ADAC Luftrettung macht Euronotruf publik
- 29.07.2021 30 Jahre Euronotruf 112 – ADAC und JLR zeigen Flagge
Autor
- Wir danken für Unterstützung:
- Olaf Pérez Preiß von der Johanniter Luftrettung